Glasshouse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
captaincow
Amethyst
Amethyst
captaincow


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 06.02.12
Alter : 30

Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor Empty
BeitragThema: Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor   Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor EmptySo Feb 26, 2012 7:04 pm

D A U G H T E R | O F | S M O K E | A N D | B O N E
- Z W I S C H E N | D E N | W E L T E N -









»Ich weiß nicht, welches Tattoo du meinst«, log Karou gelassen. »Ich hab eine Menge.« Zur Veranschaulichung zeigte sie nicht true oder story, auch nicht die Schlange, die sich um ihren Knöchel wand, oder sonst eines ihrer verborgenen Kunstwerke. Stattdessen hielt sie sich die Hände mit nach außen gedrehten Handflächen vors Gesicht.
Im Zentrum von beiden befand sich ein tiefblaues Auge, so dass sich ihre Hände in Hamsas verwandelten, in die uralten Schutzsymbole gegen den bösen Blick. Für gewöhnlich verblassen Handflächentätowierungen ja sehr rasch, aber die von Karou waren noch so kräftig wie am ersten Tag. Sie hatte diese Zeichen, seit sie denken konnte.
Womöglich war sie mit ihnen geboren.









Es war einmal, da verliebten sich ein Engel und ein Teufel ineinander. Es ging nicht gut aus.
Karou ist etwas Besonderes. Sie hat blaue Haare so glänzend wie Seide und filigrane Tattoos. Sie ist in den düsteren Gassen Prags genauso zuhause wie auf den Märkten von Marrakesch, und sie spricht fast alle Sprachen der Welt, nicht nur die der Menschen. Doch Karou hat ein Geheimnis. Manchmal verschwindet sie für Tage, ohne jemandem zu sagen wohin. Außerdem kennt nicht einmal sie selbst ihre wahre Herkunft. Bis eines Tages auf der ganzen Welt mysteriöse schwarze Handabdrücke an Türen erscheinen. Geflügelte Fremde, die durch einen Spalt im Himmel geschlüpft sind, brennen sie in Holz und Metall. Einen von Ihnen trifft Karou in der pulsierenden Altstadt von Marrakesch – und eine Liebe beginnt, deren Wurzeln tief in eine gewalttätige Vergangenheit reichen. Am Ende wird sie mehr über sich erfahren, als sie sich jemals hätte vorstellen können.






Meine Meinung...„Daughter of Smoke and Bone“ ist eines dieser Bücher, die von vielen Leuten hoch gelobt werden. Ein Buch, das einem hier und da begegnet und um das man keinen Bogen machen kann. Kein Wunder also, dass ich neugierig wurde und es ebenfalls lesen wollte.
Der Klappentext verspricht ja schon viel Außergewöhnliches: Karou, das Mädchen mit den blauen Haaren, die auf den zweiten Blick ein sehr seltsames Leben führt. Neben ihrer Ausbildung in einer künstlerischen Schule in Prag, erfüllt sie allerlei Aufträge für ihren „Ziehvater“ Brimstone – eine merkwürdige, nicht menschliche Kreatur. Das Übernatürliche ist also nichts Neues für Karou. Dennoch gehen in ihrem Umfeld Sachen zu Gange, aus denen sie nicht schlau wird und bei denen sie dringend nach Antworten sucht.
Die Handlung geht vielversprechend los. Man bekommt einen Einblick in die übernatürliche und normale Seite von Karous Leben und lernt damit sie und die Nebencharaktere zunächst einmal gut kennen. Während der ersten Kapitel kamen bei mir auch einige Fragen auf, denn Karou führt nun wirklich kein ganz normales Leben. Viele Fragen werden nach und nach aber geklärt, was mir sehr gut gefiel – Laini Taylor hebt sich nicht alle Antworten für das Finale der Trilogie auf, sondern wirft dem Leser bereits im ersten Band Antworthäppchen hin. Durch diesen Wechsel von Fragen, Antworten und wieder neuen Fragen verspürte ich auch zu keiner Zeit das Bedürfnis, das Buch wegzulegen – auch wenn das Buch stellenweise durchschaubar war.
Nun ja, die Durchschaubarkeit hat mich irgendwann aber auch gestört. Da dieses Buch weder Thriller noch Krimi ist, hatte ich keine vollständige Verwirrung erwartet und auch kein großes Ratespiel. Dennoch ließ sich das Ende des Buchs ab der Mitte sehr leicht erahnen. Leider bewahrheitete sich meine Vermutung dann größtenteils auch – entgegen meiner Hoffnung, dass ich überrascht werden würde. Denn vor allem anfangs bot „Daughter of Smoke and Bone“ einige Überraschungen. Die Atmosphäre, die Laini Taylor mit ihrem sehr bildhaften Stil aufbaut, fesselte mich sofort. Nicht nur beschreibt sie Prag auf eine wunderbare Art und Weise – auch die anderen Handlungsorte waren durch die Beschreibungen der Autorin sehr gut vorstellbar und konnten mich faszinieren. Zudem versprach die Handlung, anders zu werden. Das war sie dann auch auf der ersten Hälfte des Buchs und konnte mich über die etwas typischen Charaktere hinwegsehen lassen. Obwohl Karous Hintergrund und Umfeld sehr interessant sind – sie selbst war es für mich nicht. Dafür war sie mir ein viel zu perfekt geschliffener Diamant. Auch die anderen Charaktere wirkten (bis auf ihr seltsames Wesen) nicht unbedingt neu auf mich. Karous Freundin Zuzana war das typische kleine, aber sehr lebensfrohe Mädchen, das der Protagonistin bis auf ein paar Streits stets beisteht. Ein verärgerter Ex-Freund, der Karou wieder verführen will und augenscheinlich sehr an ihr hängt, vollendet die stereotypische Kulisse.
Dieses Bewundern des Hauptcharakters ist mir schon sehr bald auf die Nerven gegangen, hielt sich anfangs zum Glück aber noch in Grenzen, weil Brimstone und einige andere Charaktere nicht so drauf waren und Karou etwas entgegenzusetzen hatten. Etwa auf der Mitte des Buchs ändert sich aber auch das und immer mehr Charaktere schlossen sich dem Karou-Fanclub an.
Und auch die Handlung ließ leider nach. Positiv anzumerken ist hier, dass man über die fantastische Welt sehr viel mehr erfährt und sich so ein detailliertes Bild von ihr machen kann. Dennoch sammelte sich der Kitsch und verdrängte die Authentizität. Die Liebesgeschichte konnte ich beispielsweise kaum noch nachvollziehen. Eine Schwämerei ist eine Sache, aber wenn Liebe allein auf Schönheit und dem Geheimnisvollen basiert, dann kann ich mir ein Augenrollen kaum noch verkneifen.




Zusammengefasst lässt sich sagen: Entgegen anfänglicher Überraschungen und aller Hoffnung ist „Daughter of Smoke and Bone“ kein außergewöhnliches Jugendbuch. Es war schön zu lesen, doch zu viele Dinge beeinträchtigen das Lesevergnügen. Wer eine unterhaltsame Geschichte lesen möchte und dabei auf facettenreiche Charaktere verzichten kann, macht bei diesem Buch nichts falsch. Doch wer nach Innovation innerhalb des Jugendbuchgenres sucht, dem ist von „Daughter of Smoke and Bone“ abzuraten.

Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor 30781487
von 5 Punkten

◘◘◘


Hardcover | 488 Seiten
Erschienen am 23. Februar 2012
im Fischer Jugendbuchverlag
ISBN: 9783841421364
Preis: 16,99 €
L E S E P R O B E


Bild- und Zitatquelle
Klappentextquelle
Nach oben Nach unten
http://ledbyapapertrail.blogspot.com
Scythe
Seraphim
Seraphim
Scythe


Anzahl der Beiträge : 538
Anmeldedatum : 12.12.11
Alter : 35

Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor Empty
BeitragThema: Re: Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor   Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor EmptySo Feb 26, 2012 7:09 pm

Danke für die wunderschöne Rezi Habbo!
Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor 2072716466

Zitat :
Dieses Bewundern des Hauptcharakters ist mir schon sehr bald auf die Nerven gegangen,
Mir geht das schon seit Jahren, in fast jedem Jugendbuch auf die Nerven -.-
Ich habe verhasste Charaktere so viel lieber, die sind aber auch am schwersten zu gestalten, um sie symüatisch darzustellen Herz

Zitat :
Eine Schwämerei ist eine Sache, aber wenn Liebe allein auf Schönheit und dem Geheimnisvollen basiert, dann kann ich mir ein Augenrollen kaum noch verkneifen.
Hahahahaha, Twilight-Syndrom?
Nach oben Nach unten
https://glasshouse.forumieren.net
Rosewood
Seraphim
Seraphim
Rosewood


Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 31

Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor Empty
BeitragThema: Re: Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor   Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor EmptySo Feb 26, 2012 7:14 pm

Dann streiche ich es für das erste von meiner Wunschliste. So oder so hat mich das Buch irgendwie nicht ganz mitreißen können von der Inhaltsangabe und nur weil das Hardcover so schön gestaltet ist, muss ich nicht unbedingt die knapp 20 Euro ausgeben. Da warte ich lieber wenn ich Lust dazu bekomme es mir als eBook zu kaufen.
Danke für die Rezi Habbo Herz
Nach oben Nach unten
http://bouqueen.blogspot.com/
captaincow
Amethyst
Amethyst
captaincow


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 06.02.12
Alter : 30

Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor Empty
BeitragThema: Re: Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor   Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor EmptySo Feb 26, 2012 8:40 pm

Bitte, bitte Smile

@ Andra: Ich find's ja okay, wenn ein paar Charaktere den Hauptchara mögen und es sich in Grenzen hält. Aber dass alle ihn bodenlos bewundern... boah nee.
Jaa, Twilight Syndrom ^^

@ Jeanne: Nee, das muss wirklich nicht sein. Ich bin zwar ganz froh, das Buch im Regal stehen zu haben, mit dem Cover und so - aber 20 Euro hätte ich dafür auch nicht ausgeben wollen. eBook ist da wohl besser. Und die englische Fassung soll, soweit ich gehört habe, eh besser sein ;-)
Nach oben Nach unten
http://ledbyapapertrail.blogspot.com
Gesponserte Inhalte





Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor Empty
BeitragThema: Re: Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor   Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor Empty

Nach oben Nach unten
 
Daughter of Smoke and Bone I: Zwischen den Welten - Laini Taylor
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Glasshouse :: Lounge :: Bücher :: Fantasy-
Gehe zu: