Anzahl der Beiträge : 429 Anmeldedatum : 13.12.11 Alter : 32
Thema: Schweigt Still die Nacht - Brenna Yovanoff So Feb 19, 2012 12:12 pm
Bildquelle
Titel: Schweigt Still die Nacht Original Titel: The Repacement Autor: Brenna Yovanoff Verlag: Script 5 Seitenanzahl: 368 Preis: 17,95 € ISBN: 9783839001271
Die Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!
Inhaltsangabe
Mackie Doyle lebt in Gentry, einer Kleinstadt in der amerikanischen Provinz. Doch die Welt, aus der er stammt, birgt Tunnel bis tief unter die Erde und bodenlose schwarze Tümpel, sie beherbergt wandelnde Tote und eine Herrscherin, so grausam wie die Nacht. Vor vielen Jahren wurde Mackie ausgetauscht – anstelle eines menschlichen Babys in dessen Wiege zurückgelassen. Er würde alles dafür tun, ein normales Leben zu führen, unbemerkt von neugierigen Augen, doch die andere Seite der Nacht ruft ihn: Als wieder ein Kind verschwindet, die Schwester seiner großen Liebe Tate, weiß Mackie, dass er sich den dunklen Kreaturen tief unter der Stadt stellen und endlich seinen Platz finden muss – in unserer Welt oder ihrer.
Quelle
Meinung
Bisher krönte ich Holly Black stets als meine Lieblingsautorin für Elfengeschichten. Aber mit Schweigt Still Die Nacht hat Black ernsthafte Konkurrenz bekommen. Selten war ich so sehr vertieft in einer Geschichte, dass ich einfach die Nacht durchgemacht habe um das Hörbuch zu lauschen. Zum einen kann das vielleicht wohl an dem genialen Erzähler liegen, der wirklich bravurös zwischen Elfen und Menschen wechselt und jeder Figur ihren ganz eignen Stil verpasst. So flüstert David Nathan den Schmetterer mit einer bedrohlichen Stimme, während er bei der Morigan in einen seltsamen Singsang verfällt. Mir sind männliche Sprecher sowieso immer viel sympathischer, weil sie sich irgendwie besser in die Figuren hineinversetzen können (Siehe Andreas Fröhlich bei der Arkadien Trilogie). Andererseits könnte auch die Handlung dazu geführt haben, das ich die Nächte durchgemacht habe. Es ist wohl kein offenes Geheimnis mehr, wenn ich sage das ich Elfengeschichte liebe. Aber mir sind die Elfen in den meisten Büchern zu drollig. Bei Schweigt Still Die Nacht hat die Autorin wie auch Holly Black zuvor mit ihren Büchern Elfentochter und Elfenkönigin meinen Nerv genau getroffen. Die Handlung ist spannend, die Figuren wirklich menschlich und die Atmosphäre ist unbeschreiblich. Eine wilde Mischung aus Düsternis und bizarren Ereignissen, Kulissen und Charakteren.
Fazit
Schweigt Still die Nacht ist mein Geheimtipp. Jeder der mal von Perfektion und unschuldiger Schönheit wegkommen möchte, ist bestens mit Schweigt Still die Nacht bedient. Schade das es sich bei dem Buch um kein Teil einer Reihe handelt, denn ich hätte mir sicherlich noch ein oder zwei weitere Bücher von Mackie durchlesen können, ohne das Langeweile aufgekommen wäre.
Angoraschka Diamant
Anzahl der Beiträge : 512 Anmeldedatum : 07.02.12 Alter : 34 Ich bin : Himmelszeichen
Thema: Re: Schweigt Still die Nacht - Brenna Yovanoff So Feb 19, 2012 12:33 pm
Hey Jeanne,
Ein interessantes Werk, das du uns vorstellst. Ich selbst höre nicht gerne Hörbücher, aber da es "Schweigt still die Nacht" ja auch als Buch gibt, besteht für mich ja noch Hoffnung Scrip 5 ist ein interessantes neues Imprint (soweit ich weiß) und ich war schon sehr gespannt, was sie so veröffentlichen werden. Deine Rezension macht mich neugierig, den auch ich lese gerne "alternativ" Fantasy bzw. eben auch Elfengeschichten^^ Bei meinem nächsten Besuch beim Buchhändler meines Vertrauens werde ich nach diesem Werk Ausschau halten!
Rosewood Seraphim
Anzahl der Beiträge : 429 Anmeldedatum : 13.12.11 Alter : 32
Thema: Re: Schweigt Still die Nacht - Brenna Yovanoff So Feb 19, 2012 12:36 pm
Soweit ich weiß ist Script 5 auch noch relativ neu. Aber Imprints spezialisiert für Jugendbücher schießen ja nun seit dem Boom aus allen Löchern. Ich kann dir das Hörbuch eigentlich nur ans Herz legen. Der Sprecher erzählt die Geschichte der Atmosphäre gerecht und passt sich jeder Figur perfekt an. Aber ich bin mir sicher, dass du auch am Buch Spaß haben wirst
Angoraschka Diamant
Anzahl der Beiträge : 512 Anmeldedatum : 07.02.12 Alter : 34 Ich bin : Himmelszeichen
Thema: Re: Schweigt Still die Nacht - Brenna Yovanoff So Feb 19, 2012 12:56 pm
Ja, ich bin kein Fan von Hörbüchern. Ich hab zwar welche, aber mich irritieren sie eher. Ich bleibe lieber beim lautlosen Papier und der Druckerschwärze. Aber das Buch interessiert mich auf jeden Fall!
Rosewood Seraphim
Anzahl der Beiträge : 429 Anmeldedatum : 13.12.11 Alter : 32
Thema: Re: Schweigt Still die Nacht - Brenna Yovanoff Mo Feb 20, 2012 3:37 pm
Ich weiß jetzt übrigens wieso das Hörbuch so genial ist. David Nathan ist der Synchronsprecher von Johnny Depp und ich finde Johnny Depps deutsche Stimme ist wirklich eine der wenigen, die wirklich perfekt synchronisiert ist. Höhö - damit steigt das Hörbuch bei mir nochmal in der Wertung!
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Schweigt Still die Nacht - Brenna Yovanoff