Glasshouse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Rosewood
Seraphim
Seraphim
Rosewood

Anzahl der Beiträge : 429

Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl Empty
BeitragThema: Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl   Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl EmptyFr Feb 10, 2012 3:36 pm

Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl 8147239
Bildquelle

Titel: Sixteen Moons
Original Titel: Beautiful Creatures
Autor: Kami Garcia und Margaret Stohl
Verlag: cbj
Seitenanzahl: 544
Preis: 9,99 €
ISBN: 9783570138281

Inhaltsangabe
Schon bevor Ethan sie zum ersten Mal gesehen hat, hat sie ihn in seinen Träumen verfolgt: Lena, die Neue an Ethans Schule. Lena, das Mädchen mit dem schwarzen Haar und den grünen Augen. Lena, die in Ravenwood wohnt, der verrufenen alten Plantage, von der sich alle in Gatlin fernhalten – alle außer Ethan. Lena, in die Ethan sich unsterblich verliebt. Doch Lena umgibt ein Fluch, den sie mit aller Kraft geheim zu halten versucht: Sie ist eine Caster, sie entstammt einer Familie von Hexen, und an ihrem sechzehnten Geburtstag soll sie berufen werden. Dann wird sich entscheiden, ob Lena eine helle oder eine dunkle Hexe wird …
Quelle

Meinung
Sixteen Moons sticht sofort ins Auge, was vielleicht nicht zuletzt an dem Cover liegt. Mich spricht es nicht an, diese Mischung aus giftgrün und ultramarinblau. Man erkennt zwar die weibliche Hauptfigur Lena in dem Cover wieder und auch der Titel passt meiner Meinung nach besser als das englische Original (Beautiful Creatures), trotz dessen schmerzt die Farbzusammenstellung in meinen Augen. Da finde ich das englische Buchcover um einiges dezenter und auch hübscher.

Sixteen Moons ist aber nicht nur anziehend aufgrund des Covers, sondern auch wegen der beeindruckenden Erzählperspektive. Denn mal ehrlich, wie oft stolpert man bei Jugendbücher für Mädchen auf einen männlichen Erzähler?
Ethan Wate ist ein interessanter Erzähler und auch ein faszinierender Charakter. Mir ging er persönlich oft auf die Nerven aufgrund seines unerschöpflichen Optimismus und seinen komischen Essgewohnheiten (Dieser Junge isst drei Teller Grillfleisch! Hintereinander!).
Aber im Gleichgewicht mit Lena, der weiblichen Hauptfigur, die mit unbegrenzten Pessimismus glänzt, sind beide ein ideales Paar. Die Beziehung der Beiden entsteht zwar abrupt und basiert nur auf diese Träume, die beide miteinander teilen. Aber im Verlauf der Handlung, verblasst diese kleine Ungereimtheit schon wieder.
Von allen Charakteren neben den Hauptfiguren mochte ich aber Macon Ravenwood am liebsten. Der verrückte Onkel von Lena zieht einen einfach sofort in seinen Bann. Man merkt das unter seiner Haut etwas brodelt und doch lacht man über jeden seiner aberwitzigen Sprüchen. Solche Charaktere würde ich mir wirklich öfters in Jugendbücher wünschen. Nicht böse, aber auch kein Heiliger.

Die Handlung kam leider nur schleppend voran. Das Buch ist wirklich ein Totschläger mit seinen fast 600 Seiten und ich bin mir sicher, dass man so einiges hätte weglassen können. Gerade diese Reisen in die Vergangenheit, die Lena und Ethan durch die Berührung des Medaillons verursachen, waren in meinen Augen völlig unnötig. Diese Informationen dienten einfach nicht dem Vorankommen der Handlung.
Es ist dennoch nicht so als würde sich die Handlung mühsam dahin schleppen, denn es gibt immer noch genügend offene Baustellen im Buch, die erst nach und nach von Lena und Ethan offengelegt werden. Begleitet von ein wenig Südstaatenironie.
Schön ausgearbeitet ist die Welt der Caster. Es handelt sich hierbei einfach nur um Hexen, aber nicht unbedingt um welche die grün sind und jeden Tag vor ihrem Kessel ein Lied trällern. Im Gegenteil, die Welt der Caster ist viel komplexer und spannender aufgebaut.
Begriffe wie die Berufung und andere kleine Kniffe der Casters werden sehr gut erklärt, aber es bleibt immer noch genügend Stoff für weitere Teile.

Fazit
Hier und da weist Sixteen Moons kleine Schwächen auf, wie zum Beispiel die abrupt aufflammende Anziehungskraft zwischen Lena und Ethan. Dennoch kann das erste Buch der Caster Chronicles mit einer spannenden Handlung, coolem Südstaatenfeeling und einem männlichen Erzähler glänzen und muss sich nicht vor der Konkurrenz verstecken.

Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl 48609424cv
Nach oben Nach unten
http://bouqueen.blogspot.com/
Rosewood
Seraphim
Seraphim
Rosewood

BeitragThema: Re: Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl   Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl EmptySo Feb 12, 2012 11:49 am

Übrigens Beautiful Creatures (dt. Sixteen Moons) wird verfilmt mit Viola Davis als Amma, Emma Thompson als bissige Mrs. Lincoln, Links Mutter und Jack O'Connell und Alice Englert als Ethan und Lena. IMDb Infos

Die Darstellerin für Amma finde ich ehrlich gesagt etwas jung, dafür das sie schon zwei Generationen Wate Jungs aufgezogen hat, aber Emma Thompson als Mrs. Lincoln ist Idealbesetzung. Ich freue mich schon sehr auf den Film, da ich mir die Story doch gut auf der Leinwand vorstellen kann.
Ich würde schon am liebsten wissen wer nun Macon Ravenwood spielt, der ja dann doch im Verlauf der Handlung eine sehr wichtige Rolle spielen wird.
Nach oben Nach unten
captaincow
Amethyst
Amethyst
captaincow

Anzahl der Beiträge : 91

BeitragThema: Re: Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl   Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl EmptySo Feb 12, 2012 11:57 am

Aw, ein Film? Wie cool Very Happy Ich kann mir die Story echt gut als Film vorstellen und die Schauspieler klingen gar nicht so schlecht Very Happy

Und eine tolle Review <3 Ich hatte sie ja nun schon auf deinem Blog gelesen und finde sie sehr passend. Auch wenn ich das Ende etwas blöd fand, aber an sich ist das Buch doch sehr gut Very Happy
Nach oben Nach unten
http://ledbyapapertrail.blogspot.com
Rosewood
Seraphim
Seraphim
Rosewood

BeitragThema: Re: Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl   Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl EmptySo Feb 12, 2012 12:04 pm

Finde ich auch. Ich bin mir aber sicher das es bestimmt einige geben wird, die versuchen werden Sixteen Moons in die Twilight Schiene zu drücken.
Lena glitzert zwar nicht in der Sonne (xD), aber Reece muss Ethan ja ständig immer wieder neu wiederbeleben. Es wird also wieder so eine Verbotene-Beziehung-Handlung geben.
Aber die Caster Welt ist sooo cool, ich sehe daher darüber einfach hinweg.

Ich kann jetzt schon sagen, das Band 2 um einiges Besser ist. Noch läuft das alles irgendwie ins Nichts, aber Link und die drei Schwestern sind wirklich total süß und lieb. Deshalb wird das dritte Buch direkt nach beenden der Story sofort sich angeschafft auf Englisch ♥
Nach oben Nach unten
captaincow
Amethyst
Amethyst
captaincow

BeitragThema: Re: Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl   Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl EmptySo Feb 12, 2012 12:07 pm

Och nö. Die sollen einfach mal den Mund halten. Schon allein vom Humor ist Sixteen Moons vieeel besser als Twilight. Zumal ich Ethan irgendwie cool finde. Und die Caster Welt sowieso!

Echt? Ich warte ja noch sehnsüchtig darauf, dass es den irgendwann in der Bibliothek zu lesen gibt. Kaufen möchte ich ihn irgendwie nicht, aber lesen will ich ihn unbedingt.
Bin dann mal gespannt auf deine Rezi Very Happy
Nach oben Nach unten
Rosewood
Seraphim
Seraphim
Rosewood

BeitragThema: Re: Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl   Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl EmptySo Feb 12, 2012 12:12 pm

Ich hab ja die Befürchtung das sie Amma nur so jung gemacht haben, weil sie sie mit Macon verkuppeln wollen xD Ich kann mir Wandel von 60 jährigen Hausmädchen zur 35 jährigen geilen Schnitte nicht erklären.

Da ist Düsseldorf tatsächlich schneller als Berlin. Bei mir gab es das Buch schon in der Bibliothek - aber ab den dritten möchte ich lieber auf Englisch umsteigen.
Ich glaub der Südstaatenwitz kommt dadurch vielleicht noch besser rüber. Besonders die drei Schwestern wirken in der Übersetzung etwas lahm.
Ich hab das Buch sicherlich Dienstag ausgelesen, also lange wirst du nicht mehr warten müssen Herz
Nach oben Nach unten
captaincow
Amethyst
Amethyst
captaincow

BeitragThema: Re: Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl   Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl EmptySo Feb 12, 2012 12:14 pm

Na ja, den ersten Teil hab ich vor nem Jahr auf Englisch gelesen (gabs dort), deshalb warte ich auf den zweiten. Ich glaube, den haben sie sogar schon, nur ist der immer verliehen :/ Auf Englisch sind die Bücher aber wirklich gut.

Ich hoffe, dass sie das mal schön lassen werden. Macon ist als Single viel cooler Very Happy
Nach oben Nach unten
Rosewood
Seraphim
Seraphim
Rosewood

BeitragThema: Re: Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl   Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl EmptySo Feb 12, 2012 2:11 pm

Gut, dann ist Düsseldorf doch eingerostet. Englische Bücher gibts in der Bibliothek leider nicht so viele und wenn sind die besten immer ausgeliehen *seufz*

Ich dachte ja immer der ladet sich Prostituierte ins Zimmer Laughing deswegen wollte er wahrscheinlich auch nie das Ethan und Lena sein Zimmer betreten.
Aber warte mal den zweiten Teil ab, bezüglich Single dasein, ich war auch sehr sehr verblüfft!
Nach oben Nach unten
captaincow
Amethyst
Amethyst
captaincow

BeitragThema: Re: Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl   Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl EmptySo Feb 12, 2012 3:23 pm

Englische Bücher gibt's bei uns erstaunlich viele. Französische, russische und türkische auch. Ich war echt überrascht Smile

Oooh jetzt machst du mich aber neugierig Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl   Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl Empty

Nach oben Nach unten

Sixteen Moons - Kami Garcia und Margaret Stohl
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Glasshouse :: Lounge :: Bücher :: Fantasy-
Gehe zu: