Glasshouse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Divergent - Veronica Roth

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Rosewood
Seraphim
Seraphim
Rosewood


Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 31

Divergent - Veronica Roth Empty
BeitragThema: Divergent - Veronica Roth   Divergent - Veronica Roth EmptyMi Feb 08, 2012 4:47 pm

Divergent - Veronica Roth 8306857
Bildquelle

Titel: Die Bestimmung
Original Titel: Divergent
Autor: Veronica Roth
Verlag: Haper Collins
Seitenanzahl: 479
Preis: 7,90 €
ISBN: 9780062084323


Inhaltsangabe
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…
Quelle


Meinung
Divergent ist Divergent. Spannend, mitreißend, und es ist unheimlich schwer eine angemessene Rezension für ein so unglaublich gutes Buch abzutippen. Dabei hatte ich anfangs wirklich noch meine Probleme mit diesem Buch. Die ersten Seiten waren eine Qual für mich. Ständig brachte ich die Fraktionen durcheinander und generell konnte ich diesem neuen gesellschaftlichen System nichts abgewinnen. Dafür das wir Menschen so sehr auf Individualität setzen, kam es mir schräg, dass alle plötzlich Spiegel meiden, von Zügen springen oder stets die Wahrheit sagen. Es fehlte der Bezug zu unseren heutigen Welt und mir persönlich ist es als Leser wichtig zu erfahren welches Ereignis dazu beigetragen hat, dass die Menschen plötzlich zu einem solch gewaltigen Schritt bereit sind.

Mit Tris' Wahl zu den Mutigen (Dauntless) zu wechseln, hat es auch bei mir endlich Klick gemacht und ich konnte den Kindle einfach nicht mehr zur Seite legen.
Das liegt sicherlich an der spannenden Handlung. Man merkt rasch welchen Druck auf Tris ruht. Sie muss nicht nur ihren Mut beweisen, sondern sich auch noch gegen Feinde ihrer alten Fraktion stellen und geheim halten, dass sie eigentlich eine Unbestimmte ist (Divergent). Neben all diesen beklemmenden Stellen, gibt es auch sehr romantische Stellen. Es ist also nicht nur ein Buch das von einer rasch aufbauenden Spannung lebt, sondern auch von der Beziehung zwischen Tris und Four.
Die Annäherung zwischen den Beiden verläuft sehr langsam und zart. Gerade das Zueinanderfinden beider Figuren wird sehr gut dargestellt und unterliegt nicht dem typischen Kitsch. Also nichts mit Butterblumenwiesen und öden Waldlichtungen.

Genauso authentisch wie die Beziehung der beiden Hauptfiguren, sind die restlichen Figuren. Es gibt so viele verschiedene und vielseitige Charakteren, dass ein Sortieren nach Gut und Böse, Schwarz und Weiß gar nicht möglich ist. Gerade das Ende macht es unmöglich sich überhaupt noch für eine Seite zu entscheiden, denn eigentlich kämpfen alle Figuren, mit oder ohne freien Willen, an beiden Fronten.

Fazit
Ich bin mir sicher in Divergent wird jeder etwas für sich entdecken. Sei es die spannende Handlung oder die authentischen Charakteren. Eins sei aber gesagt, loslassen wird diese Reihe keinen mehr. Denn für mich zählt jetzt schon Divergent zu eins der besten Dystopien.

Divergent - Veronica Roth 83814360
Nach oben Nach unten
http://bouqueen.blogspot.com/
captaincow
Amethyst
Amethyst
captaincow


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 06.02.12
Alter : 30

Divergent - Veronica Roth Empty
BeitragThema: Re: Divergent - Veronica Roth   Divergent - Veronica Roth EmptyMi Feb 08, 2012 4:52 pm

Jahaaa, da kann ich dir nur zustimmen Very Happy Auf den ersten paar Seiten war ich auch noch sehr skeptisch, aber dann ging es rasant aufwärts!
Ich kopier meine Meinung hier einfach mal rein Smile





Spontankäufe gehen meistens entweder total in die Hose oder man ist nach dem Lesen wahnsinnig überrascht von dem Buch, weil man ja eigentlich keine Erwartungen hatte. "Divergent" ist so ein Buch, dass ich mir einfach, ohne lange darüber nachzudenken und ohne vorher viel davon gehört zu haben, gekauft habe, um dann sofort mit dem Lesen zu beginnen.
Die knapp mehr als 400 Seiten waren keine Hürde für mich, sondern mehr ein Antrieb. Dieses Buch hat mich mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit mitgerissen, sodass ich mit dem Lesen kaum noch auffhören konnte!
Dabei überzeugte mich so ziemlich alles an dem Buch. Während ich den Hauptcharakter, Tris, anfangs noch etwas eintönig fand, war ihre Entwicklung atemberaubend - und gut und glaubwürdig beschrieben. Ich als Leser kam immer gut hinterher und erfuhr nebenbei noch viel über die verschiedenen Distrikte in "Divergent". Allgemein fand ich es sehr angenehm, aus Tris' Perspektive zu lesen. In gewisser Weise ist sie ein ganz normales Mädchen, auf der anderen Seite hat sie aber das nötige Etwas, das sie zu einem interessanten Hauptcharakter macht. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Auch die anderen Charaktere fand ich von Veronica Roth sehr schön gestaltet. Ich konnte sie mir allesamt sehr gut vorstellen; sie waren sehr realistisch. Auf der anderen Seite aber waren sie nicht so flach, dass man ihr Handeln voraussehen konnte. Sie bargen immer irgendeine Überraschung in sich, die die Handlung gut vorantrieb.
Die Handlung war auch ein sehr, sehr positiver Punkt an diesem Buch. Irgendwie war sie relativ knapp gehalten, was ziemlich viel Spannung mit sich brachte, aber man hatte auch immer mal wieder kleine Pausen zum Durchatmen. Gefühle kamen auch nicht zu kurz.
Passend zu der eher eng gehaltenen Handlung war auch der Stil. Er passte zu Tris, war angenehm zu lesen - aber auch sehr einfach, meiner Meinung nach. Allerdings war das in diesem Fall nicht störend, weil die anderen Punkte allesamt so überragend waren.
Nach oben Nach unten
http://ledbyapapertrail.blogspot.com
 
Divergent - Veronica Roth
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Glasshouse :: Lounge :: Bücher :: Dystopie-
Gehe zu: