Glasshouse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Rezensionen schreiben - Angewohnheiten & Co.

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
captaincow
Amethyst
Amethyst
captaincow


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 06.02.12
Alter : 30

Rezensionen schreiben - Angewohnheiten & Co. Empty
BeitragThema: Rezensionen schreiben - Angewohnheiten & Co.   Rezensionen schreiben - Angewohnheiten & Co. EmptyMi Feb 08, 2012 4:44 pm

Da es in diesem Forum bis jetzt schon stolze 2 Buchblogger gibt (und auch andere Menschen, die sich gern über Bücher auslassen), will ich den Fokus vom Lesen mal weglenken - und zwar zum Rezension schreiben.
Habt ihr da bestimmte Angewohnheiten, was das anbelangt? Müsst ihr z.B. immer erst ein paar Tage warten, bis sich der Eindruck gefestigt habt und ihr dazu etwas schreiben könnt? Oder ist das unterschiedlich und manchmal haut ihr schon nach dem Zuklappen des Buchs in die Tasten?
Macht ihr euch vorher Notizen? Schreibt ihr die Rezensionen in ein Büchlein oder den Computer? Trinkt ihr dabei immer eine Tasse Tee oder Ähnliches?
Ich bin mal gespannt auf eure Angewohnheiten - aber auch über Sachen, die euch manchmal schwer fallen, usw.
Nach oben Nach unten
http://ledbyapapertrail.blogspot.com
Rosewood
Seraphim
Seraphim
Rosewood


Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 32

Rezensionen schreiben - Angewohnheiten & Co. Empty
BeitragThema: Re: Rezensionen schreiben - Angewohnheiten & Co.   Rezensionen schreiben - Angewohnheiten & Co. EmptyMi Feb 08, 2012 5:02 pm

Stolze Buchbloggerin Rezensionen schreiben - Angewohnheiten & Co. 2072716466 Du bist soo süß! Rezensionen schreiben - Angewohnheiten & Co. 2774444739

Also ich schreibe zumeist am Wochenende meine Rezensionen, daher kann es auch schon mal bis zu eine Woche dauern bis ich ein fertig gelesenes Buch endlich mal diskutiere. Aber da ich mir beim Lesen nebenbei immer mal wieder Notizen mache (Kindle sei Dank), entgeht mir eigentlich selten etwas.
Zudem kann ich immer wieder auf mein gutes Langzeitgedächtnis zurückgreifen, wenn ich also etwas richtig gut oder schlecht fand, ist es meistens dort im Hirn gespeichert.
Ein richtiges Ritual habe ich aber nicht. Ich höre beim schreiben weder Musik, noch darf mich jemand stören. Oft schreibe ich auch schon mal etwas und danach verändere ich es noch einmal. Je nachdem ob ich die Rezension beim ersten Versuch flüssig schreibe und sie mir auf anhieb gefällt (Wenns mir nicht gefällt, wird sie auch nicht gepostet) oder ob ich meine Meinung nicht gut nieder geschrieben habe. Mir ist es wichtig das ich da meinen Stil treu bleibe. Die Bücher die ich lese betrachte ich subjektiv und wenn ich einen witzigen Spruch auf den Lippen für eine bestimmte Zeile habe, dann schreibe ich sie schamlos nieder. Ich will ehrlich bleiben, das ist mir wichtig. Gefällt es mir nicht, dann merkt man das in meiner Rezension auch.

Die Rezensionen schreibe ich immer bei Word. Aber ich habe auch ein Kalender in dem aufgezeichnet wird wann ich ein Buch angefangen und beendet habe, wie groß mein SUB ist und was ich demnächst kaufen muss. Das ist wichtig für mich, da ich sonst wahllos kaufen und rezensieren würde und dann die Ordnung auf meinen Blog irgendwie verloren geht. Aber natürlich kaufe ich auch mal spontan ein. Ich plane nicht nur.

Sind die Rezensionen dann alle fertig geschrieben, werden sie meistens unter der Woche dann im Blog gepostet. Bisher komme ich damit gut zurecht und konnte jedes der gelesenen Bücher auch sofort rezensieren. Ich hinke also zum Glück noch nicht zurück.

Ich bin also eine relativ langweilige Schreiberin ohne großes Ritual. Vielleicht kommt das noch
Nach oben Nach unten
http://bouqueen.blogspot.com/
captaincow
Amethyst
Amethyst
captaincow


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 06.02.12
Alter : 30

Rezensionen schreiben - Angewohnheiten & Co. Empty
BeitragThema: Re: Rezensionen schreiben - Angewohnheiten & Co.   Rezensionen schreiben - Angewohnheiten & Co. EmptyDo Feb 09, 2012 8:41 am

Hihi Smile

Aw, interessant das mal zu lesen. Stimmt, beim Kindle kann man ja auch nebenbei Notizen machen, das stelle ich mir echt praktisch für so etwas vor.

Zitat :
Je nachdem ob ich die Rezension beim ersten Versuch flüssig schreibe und sie mir auf anhieb gefällt (Wenns mir nicht gefällt, wird sie auch nicht gepostet) oder ob ich meine Meinung nicht gut nieder geschrieben habe.

Aw, das ist immer gut Very Happy Wenn man selbst bei seiner eigenen Rezension nicht durchsteigt, ist das ja auch nicht so super :/

Deine Sprüche find ich übrigens immer sehr gut Very Happy Und auch, dass du ehrlich bist. Was bringt einem eine Buchrezension, die nicht ehrlich ist? - Gar nichts xD

Wow, was für Planungen... Ich schreibe mir so etwas, wenn überhaupt, nur aus Langeweile auf. Also im Unterricht oder so, wenn ich nichts zu tun habe. Mein SuB ist ja schön gesammelt auf meinem Blog zu entdecken Very Happy
Aber interessant, interessant. Kommt es denn auch manchmal vor, dass du beim Rezension schreiben noch entdeckst, was dir gefallen/nicht gefallen hat oder hast du deine Notizen vorher meist ziemlich geordnet?





Ich schreibe meine Rezensionen meistens recht verschieden. Mal fallen mir die Worte dazu ein, kurz nachdem ich das Buch beendet habe und dann tippe ich erstmal drauf los. Ich veröffentliche sie dann aber nicht gleich, sondern speichere sie erst einmal und lese sie später noch einmal durch und korrigiere das, womit ich nicht zufrieden bin. Dann poste ich sie auch auf meinem Blog.
Manchmal brauch ich aber ein paar Tage um die richtigen Formulierungen zu finden und was ich überhaupt besonders gut an einem Buch fand oder was mir gar nicht gefallen hat und dann warte ich mit der Rezension so lange, bis sie einfach raus muss. Dann wird auch erstmal abgewartet und später noch einmal drüber geschaut.
Notizen mach ich mir während des Lesens eigentlich nie. Ich kann mich ziemlich gut an die Sachen erinnern und das Buch muss auch erstmal als Gesamtwerk auf mich wirken, bis ich es überhaupt in Einzelteile zerlegen kann. Deshalb kommt alles immer erst nach dem Lesen zustande. Während ich reviewe, brauche ich eigentlich auch meine Ruhe. Leises Radio geht noch - Gequatsche kann ich immer ausblenden -, aber Musik oder so passen nicht. Wenn ich besondere Schwierigkeiten habe, meine Meinung zu formulieren, koche ich mir auch gerne mal eine Tasse Tee oder Kakao und laufe ein bisschen in der Wohnung rum, weil die Gedanken so bei mir scheinbar besser fließen ^^
Meistens tippe ich die Rezension dann am Computer ein. Wenn ich aber im Urlaub bin und lese und keinen Laptop dabei habe, schreibe ich sie auch gerne mal in mein Notizbuch und tippe sie dann später ab. Da wird dann meistens auch noch mal ein wenig korrigiert.

Besonders schwierig finde ich es, wenn einen der Handlungsverlauf oder ein bestimmtes Ereignis stört, das erst zur Mitte/zum Ende hin kommt. Da kann man nämlich kaum begründen und erklären, was einem nicht gefällt, weil man ja nicht spoilern will. Und manchmal ist es einfach schwierig zu sagen, was man an einem Buch gut fand und was nicht :/
Nach oben Nach unten
http://ledbyapapertrail.blogspot.com
Gesponserte Inhalte





Rezensionen schreiben - Angewohnheiten & Co. Empty
BeitragThema: Re: Rezensionen schreiben - Angewohnheiten & Co.   Rezensionen schreiben - Angewohnheiten & Co. Empty

Nach oben Nach unten
 
Rezensionen schreiben - Angewohnheiten & Co.
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Glasshouse :: Lounge :: Bücher :: Plauderecke-
Gehe zu: