Hihi
Aw, interessant das mal zu lesen. Stimmt, beim Kindle kann man ja auch nebenbei Notizen machen, das stelle ich mir echt praktisch für so etwas vor.
- Zitat :
- Je nachdem ob ich die Rezension beim ersten Versuch flüssig schreibe und sie mir auf anhieb gefällt (Wenns mir nicht gefällt, wird sie auch nicht gepostet) oder ob ich meine Meinung nicht gut nieder geschrieben habe.
Aw, das ist immer gut
Wenn man selbst bei seiner eigenen Rezension nicht durchsteigt, ist das ja auch nicht so super :/
Deine Sprüche find ich übrigens immer sehr gut
Und auch, dass du ehrlich bist. Was bringt einem eine Buchrezension, die nicht ehrlich ist? - Gar nichts xD
Wow, was für Planungen... Ich schreibe mir so etwas, wenn überhaupt, nur aus Langeweile auf. Also im Unterricht oder so, wenn ich nichts zu tun habe. Mein SuB ist ja schön gesammelt auf meinem Blog zu entdecken
Aber interessant, interessant. Kommt es denn auch manchmal vor, dass du beim Rezension schreiben noch entdeckst, was dir gefallen/nicht gefallen hat oder hast du deine Notizen vorher meist ziemlich geordnet?
Ich schreibe meine Rezensionen meistens recht verschieden. Mal fallen mir die Worte dazu ein, kurz nachdem ich das Buch beendet habe und dann tippe ich erstmal drauf los. Ich veröffentliche sie dann aber nicht gleich, sondern speichere sie erst einmal und lese sie später noch einmal durch und korrigiere das, womit ich nicht zufrieden bin. Dann poste ich sie auch auf meinem Blog.
Manchmal brauch ich aber ein paar Tage um die richtigen Formulierungen zu finden und was ich überhaupt besonders gut an einem Buch fand oder was mir gar nicht gefallen hat und dann warte ich mit der Rezension so lange, bis sie einfach raus muss. Dann wird auch erstmal abgewartet und später noch einmal drüber geschaut.
Notizen mach ich mir während des Lesens eigentlich nie. Ich kann mich ziemlich gut an die Sachen erinnern und das Buch muss auch erstmal als Gesamtwerk auf mich wirken, bis ich es überhaupt in Einzelteile zerlegen kann. Deshalb kommt alles immer erst nach dem Lesen zustande. Während ich reviewe, brauche ich eigentlich auch meine Ruhe. Leises Radio geht noch - Gequatsche kann ich immer ausblenden -, aber Musik oder so passen nicht. Wenn ich besondere Schwierigkeiten habe, meine Meinung zu formulieren, koche ich mir auch gerne mal eine Tasse Tee oder Kakao und laufe ein bisschen in der Wohnung rum, weil die Gedanken so bei mir scheinbar besser fließen ^^
Meistens tippe ich die Rezension dann am Computer ein. Wenn ich aber im Urlaub bin und lese und keinen Laptop dabei habe, schreibe ich sie auch gerne mal in mein Notizbuch und tippe sie dann später ab. Da wird dann meistens auch noch mal ein wenig korrigiert.
Besonders schwierig finde ich es, wenn einen der Handlungsverlauf oder ein bestimmtes Ereignis stört, das erst zur Mitte/zum Ende hin kommt. Da kann man nämlich kaum begründen und erklären, was einem nicht gefällt, weil man ja nicht spoilern will. Und manchmal ist es einfach schwierig zu sagen, was man an einem Buch gut fand und was nicht :/