Anzahl der Beiträge : 538 Anmeldedatum : 12.12.11 Alter : 36
Thema: Finfal Fantasy 13-2 Mo Feb 06, 2012 9:45 am
Erscheinungsdatum, Europa: 3. Februar 2012
Es ist die direkte Fortsetzung von Final Fantasy 13, kann man aber auch als eigenständiges Spiel sehen. Ersteinsteigern (wie ich) haben keine Probleme damit!
Geschichte: Die Handlung von Final Fantasy XIII-2 spielt fünf Jahre nach der Handlung von Final Fantasy XIII. Die Menschen haben die Welt Cocoon verlassen und Grand Pulse besiedelt. Hauptcharakter des Spiels ist die Schwester des weiblichen Hauptcharakters Lightning aus dem ersten Teil, Serah. Lightning selbst ist verschwunden und wird von allen außer Serah für tot gehalten. Irgendwann wird die Stadt Neu Bodhum, in der Serah lebt, angegriffen. Dabei bekommt Serah Hilfe von Noel Kreiss, der ihr das Leben rettet. Um die Ursache für den Angriff herauszufinden, begeben sich Serah und Noel nach Cocoon. Dort angekommen werden sie von einem unsichtbaren Riesen namens Atlas angegriffen.
Zuletzt von Scythe am Mo Feb 06, 2012 6:30 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Scythe Seraphim
Anzahl der Beiträge : 538 Anmeldedatum : 12.12.11 Alter : 36
Thema: Re: Finfal Fantasy 13-2 Mo Feb 06, 2012 10:03 am
Ich habe schon eine Weile auf das Spiel gewartet, seit ich mich entschieden habe FF 13 zu spielen. Ich muss sagen, es reizte mich mehr als der erste Teil, weil das Design viel weiblicher ist und ... süßer xDD Darin habe ich mich verliebt. Die Entwickler wollten mit dem zweiten Teil alle Fehler des ersten aufheben und ich finde das haben die gut umgesetzt Besonders positiv aufgefallen, ist mir das Kampfsystem. Für mich als Spiele-Veteran gehört es zu den außergewöhnlichsten Systemen, die mir unter die Daumen gekommen sind. Ein beliebtes Gerücht behauptet, dass Square Enix den Echtzeit Modus von den Tales of Spielen abgeguckt haben und einen Mittelweg zwischen deren und dem Strategie-Kampfsystem finden wollte. Obwohl ich ein Jünger der Tales of-Religion bin, bin ich hell auf von FF 13-2 begeistert, besonders dem Kampfstil! Meine negativen Erwartungen wurden getoppt und es macht richtig Spaß. Jeder Kampf ist eine schöne Herausforderung und durch die vielen Features gibt es immer Abwechslung. Besonders bei Bosskämpfen muss man in Milliskunden nachdenken, welche Stategie man anwendet, da jeder Gegner Schwächen und Stärken hat.
Ein typisches Levelsystem wie in den Tales of-Spielen gibt es nicht, trotzdem ist es ratsam zu trainieren, um "Kristallpunkte" zu sammeln. Durch diese kann man auf den Profilen der Charaktere, ihre Fähigkeiten verbessern und welche neu dazu erlernen. So steigen auch die Level.
Das zweitgrößte Plus ist wohl das Design und die Grafik. Manchmal tu ich mir schwer während dem spielen und kämpfen, weil die Grafik einfach so wunderschön ist und mich ständig ablenkt Ich will, dass meine ganze Wohnung nach diesem Design kommt xDD
FF als auch nicht-FF Fans werden dieses Spiel lieben, man muss es unbedingt haben!!! Ich empfehle es auch Leute die nicht so oft spielen
Minuspunkte gibt es leider auch. Wie zum Beispiel die etwas lineare Handlung (aber anders als im ersten Teil, kann man die Dungeons besser erkunden), zu wenige Mitstreiter (ihr kämpft nur zu zweit und mit Monster) und generell kommt die Geschichte etwas zu kurz vor. Wenn man es mit Tales of vergleicht, ist Tales of der eindeutiger Gewinner, mit seinen liebevoll und sehr detaillierten Geschichten und Dramaturgie. Zudem gibt es keine tollen Extras wie Waffen und Anzüge, die man auf dem Weg findet, aber da war FF schon immer arm dran, weswegen wieder Tales of punkten. Aber das hier soll kein Vergleich werden (Tales of gewinnt trotz Anime-like Grafik in allen Kriterien!!!). FF 13-2 ist ein wunderbar gestaltetes Spiel mit einem sehr gelungenem Kampfsystem.