Ich bin gerade ehrlich gesagt etwas schockiert.
Wie ihr wisst, führe ich ja einen Bücherblog, in denen ich gerne über Bücher rezensiere, die ich in meiner Freizeit lese. Diese Bücher habe ich mir bisher alle immer selbst gekauft, weil ich auch stolz darauf bin mein Regal mit Bücher zu füttern und später darauf zurück blicken möchte.
Inzwischen geht es aber immer mehr zum Trend sich Rezensionsexemplare beim Verlag anzufragen. Wie läuft sowas ab? Man schreibt eine Mail, stellt seinen Blog vor, gibt ein exemplarisches Beispiel seiner Rezensionstalenten preis und wünscht sich ein Buch, welches unbedingt für den Blog rezensiert werden sollte.
Da die Verlage merken das die Sache mit den Blogs immer mehr boomen, gehen sie diesen Bitten meistens nach und verschicken kostenlose Exemplare oder Neuerscheinungen zu den Blogger. Diese müssen dann meistens in einem kurzen Zeitraum rezensiert werden und per Mail an dem Verlag geschickt werden.
Es kann dann auch schon mal gut sein, dass man sich dann extra zurück nimmt, aus Angst der Verlag könnte aufgrund schlechter Kritik rechtliche Schritte einleiten (Ist schon öfters passiert als man denkt)
Die Gier nach kostenlosen Büchern ist aber meistens so groß, das man vor Lügen nicht mehr zurück schreckt und absichtlich ein Buch besser rezensiert als es eigentlich ist.
Ich möchte nicht alle Bücherblogs auf gleicher Ebene stellen und sagen, jeder der ein Rezensionsexemplar erhält, ist ein Lügner. Ich kenne viele, die von den Verlagen sehr geschätzt werden und deswegen die Bücher einfach so zugeschickt bekommen und dann aber auch nicht davor zurück schrecken mal schlecht zu bewerten, wenn das Buch tatsächlich Schrott war.
Ich kenne aber auch die andere Seite der Medaille und weiß, dass es einige schwarze Schafe gibt, die sich nur einen Blog aufbauen, eben mit dem Ziel gratis Bücher abzustauben.
Und das ist echt einer der Gründe weswegen ich mich bisher komplett von Rezensionsexemplaren ferngehalten habe. Bisher habe ich 61 Leser + 7 Bloglovin Leser, gehört meiner Meinung nach zur niedrigen Klasse des Bekanntheitsgrad. Bekannt ist man erst wenn man die 150 Leser erreicht hat.
Dementsprechend habe ich mir immer die Grenze gesetzt, vor 100 Leser stehen keine Rezensionsexemplare an. Zum einen möchte ich nicht das die Verlage glauben ich will nur ihre Bücher abstauben. Ich möchte mit guten Gewissen an diese Sache gehen und die Verlage stützen sich auf die Blogger um eben ihre Bücher verkaufen zu können. Wenn nun ein Blog mit 3 Lesern kommt oder sagen wir mal 50 Lesern kommt und sofort die Neuerscheinung des Jahres anfragt, dann frage ich mich echt, welche Gedanken sich diese Person gemacht hat.
Zum anderen führe ich auch ein Blog, weil ich gerne andere Menschen über meine Meinung zu einem bestimmten Thema aufmerksam machen möchte und weil ich gerne Menschen kennenlernen möchte, die mein Hobby teilen.
Da fühle ich mich ehrlich gesagt schon ein bisschen angepisst, wenn plötzlich nun Blog für Blog entsteht, der nur aus dem Motiv heraus gegründet wurde um die Sucht nach Gratis Büchern zu stillen.
Was haltet ihr davon und was würdet ihr mir raten, wann meine Zeit für Rezensionsexemplare gekommen sind? Ich möchte mir eigentlich weiterhin Bücher kaufen und nur sehr wenig auf Rezensionsexemplare zurück greifen, eigentlich nur dann wenn ein Verlag mich anschreibt und fragt ob ich dieses Buch für Sie lesen möchte (Kann passieren).